Am 18. und 19. September erwanderte der Schwarzwaldverein Renchen die Höhen der Moos von Gengenbach nach Oppenau. Bei bestem Wanderwetter, blauem Himmel und nicht zu warmen Temperaturen startete Wanderführer Peter Müller mit zehn Mitwanderern mit dem Zug nach Gengenbach. In Gengenbach ging es nach einem kurzen Rundgang durch die herrliche Altstadt über den Querweg Gengenbach-Alpirsbach den Berg hinauf. Auf der Kornebene wurde eine Rast eingelegt, bevor die Moos mit fast 900 Meter genommen wurde. An der neuen Moospfaffbar vom Schwarzwaldverein Oberkirch wurde dies umgehend gefeiert.

Anschließend ging die Wanderung oberhalb der Kalikutt zum Otschenfeld. Hier zeigten sich doch einige Ermüdungserscheinungen bei den Teilnehmern, denn längere Wanderungen wie hier mit 24 km und fast 1000 Höhenmetern waren wegen Corona in den vergangenen zwei Jahren seltener unternommen worden. Im privaten Umfeld waren es meist Strecken um die 15 km gewesen. Kurz nach dem Otschenfeld wurde bei schöner Aussicht am Teufelsschuppen eine letzte Rast gehalten, bevor der Abstieg bei guter Stimmung nach Lautenbach folgte.

Bestens versorgt beim Abendessen war im Kreuz das Nachtquartier. Am nächsten Tag ging es dann talaufwärts über den Josephsweg nach Bad Sulzbach und über den Pilatusfelsen ins Lierbachtal, dann zurück nach Oppenau, weitere 14 km und 600 Höhenmeter. Der strömende Regen in der letzten Stunde konnte die guten Eindrücke der beiden Tage nicht trüben. Nach der Zugfahrt nach Renchen wurde dort traditionell im Löwen Abschluss gefeiert.