Eine Gruppe mit 11 Radlern startete am 28. Mai in Renchen zur Tour durch das Rheintal bis nach Rastatt. Die Strecke führte über Gamshurst zum Münster in Schwarzach, wo nach einer kurzen Besichtigung eine Kaffeepause eingelegt wurde. Weiter ging es durch schöne Wiesenlandschaft und Wald zum Airpark in Söllingen. Leider war gerade kein Flieger frei, sonst hätte man einen Abstecher nach Mallorca machen können. Von der Besucherterrasse wurden die Flugzeuge von den Radlern bestaunt, während die Radlerinnen im Hintergrund Pause machten. Anschließend wurde eine Vesperpause am Spargelacker eingelegt, bevor es weiterging in die Sanddünen bei Sandweier. Viele waren erstaunt, welche Vielfalt unsere Landschaft zwischen Rhein und Schwarzwald bietet. Bevor die Kultur und Kaffeefreunde in Kuppenheim im Schloss Favorit auf ihre Kosten kamen, wurde noch die aus dem TV bekannte Tunnelbaustelle in Niederbühl Rastatt bewundert. Ein Unglücksort, denn hier verschwinden nicht nur Gleise der Rheintalbahn im Erdreich sondern auch die Luft aus dem Reifen eines unserer Radler. Nach Favorit ging es noch nach Sinzheim und ein Stück hinauf zum Bergsee unterm Fremersberg, wo unser Hotel mit schöner Aussicht auf die Rheinebene Herberge für die Nacht war. 72 km und 250 Höhenmeter waren absolviert.
Am nächsten Morgen kühlte es merklich ab, ein Regenschauer musste halt auch noch sein. Wir waren froh, wie wir am Rhein die wärmende Sonne wieder über uns hatten. Nun setzten wir über nach Frankreich und entlang der Moder erreichten wir die Überreste von Fort Louis, eine ehemalige Festung aus dem 18. Jahrhundert. Nach einer Besichtigung mit kurzer Rast fuhren wir weiter am Rhein entlang vorbei an Hunderten Orchideen, an Pyramidenorchis, zur Fähre nach Drusenheim. Hier setzten wir über nach Greffern und nach einer Stärkung im Rheinstüble ging es über Freistett und Rheinbischofsheim nach Renchen. Ein zweiter Fahrradschlauch meldete sich ebenfalls noch und in Renchen angekommen nach 67 km Wegstrecke, saßen wir noch zum Abschluss einer schönen Tour zusammen im Löwengarten.