22.04.2019

Eine erlebnisreiche Woche erlebte die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Renchen in der Pfalz .

Bei der Hinfahrt besuchte man das Mitmach-Museum Dynamikum in Pirmasens und konnte mit viel Spaß einiges über Bewegung lernen, das man bei herrlichem Sommerwetter sofort im anschließenden Streckpark bei einer Runde Frisbee-Golf umsetzen konnte.

Dienstags ging es dann auf die Draisinen. Und das 41 km auf einer Draisine anstrengend sein können, wurde allen am nächsten Tag bewusst, als die Jugend über Müdigkeit und die Älteren über Muskelkater jammerten, aber es hatte allen viel Spaß gemacht und bei allerbestem Fahrradwetter ?? verging die Zeit wie im Flug.

Am Mittwoch war dann Wandern angesagt und bei unserer Runde rund um Wolfstein durften wir die beeindruckende Vielfalt und die Schönheit eines Mischwaldes kennenlernen und rechtzeitig vor dem großen Gewitter war man zurück in der Jugendherberge.

Am letzten Tag der Pfälzer Woche fuhr man auf den Potzberg um dort einen kurzweiligen Tag im großzügigen Wildgehege mit einer beeindruckenden Falknershow zu erleben.

Der Abschluss der Woche war dann noch eine Unterrichtseinheit in Gemeinschaftskunde, besuchte man doch die Wiege der deutschen Demokratie, das Hambacher Schloss.

Eine erlebnisreiche und tolle Woche fand so einen würdigen Abschluss.