An einem lauen Sommerabend traf sich eine große Gruppe der Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Renchen beim Kaier-Spielplatz zur Nachtwanderung.  Sehr erfreut war Wanderführerin Susanne Polat, dass seit langem mal wieder ganz viele Mädchen an der Wanderung teilnahmen.

Im Halbschatten der Bäume ging es bergauf auf die Kußeich. Unterwegs konnten schon die ersten Tiere (z.B. Nacktschnecken, Mistkäfer Spinnen) entdeckt und bewundert werden.

Oben angekommen wurde mit einem kühlen Getränk und einem kleinen Snack die Zeit bis zum Sonnenaufgang verkürzt. Dieser konnte leider nicht wie gewohnt im vollem genossen werden, weil sich ein paar Wolken vor die Sonne geschoben hatten. Vielleicht das nächste Mal.

Im Dunkeln  machte man sich auf den weiteren Weg. Die Grillen summten ihr Guten-Abend-Lied und die Fledermäuse flogen aus dem Wald. Tierstimmen wurden den Kindern mit Hilfe von elektronischen Geräten vorgespielt. Glühwürmchen  wurden entdeckt und begutachtet. Diese haben uns bis zum Schluss der Wanderung den Weg geleuchtet. Ein schöner Sternenhimmel war die Krönung einer schönen Nachtwanderung und die müden Kinder konnten mit den Gedanken an ein tolles Erlebnis in den wohlverdienten Schlaf und von Tieren im Wald träumen.