Schwarzwaldverein

Schwarzwaldverein

Viel mehr als nur Wandern.

Der Schwarzwaldverein ist seit über 150 Jahren starker Partner für Natur, Landschaft, Kultur und das Wandern.

Am 8. Juni 1864 wurde er als erster Wanderverein Deutschlands in Freiburg im Breisgau gegründet und ist heute mit 65.000 Mitgliedern der zweitgrößte deutsche Wanderverband.

Das ursprüngliche Ziel war die Förderung des Fremdenverkehrs, was in den Folgejahren durch die Erschließung des Schwarzwalds mit Hilfe von Reiseliteratur, Karten, Sitzbänken, Schutzhütten, Aussichtspunkten und durch die Anlage von Wanderwegen erreicht wurde.

Von Anfang an war die Erhaltung und Restaurierung von Baudenkmälern und Ruinen ein Satzungsziel, das heute vom Fachbereich Heimatpflege vertreten wird. 1909 wurde die Erhaltung von Besonderheiten der Natur Satzungsziel und damit Geburtsstunde des heutigen Fachbereichs Naturschutz. Gemeinschaftliche Wanderungen wurden recht früh unternommen, jedoch erst in den dreißiger Jahren als Satzungsziel formuliert.

Es gibt nicht nur einen Schwarzwaldverein – es gibt viele!

Jeder der rund 220 Ortsvereine ist ein eigenständiger Schwarzwaldverein. Die Vereine sind regional in 16 Bezirken organisiert und im  Schwarzwaldverein e.V., als Dachverband  zusammengeschlossen.

 

Dachverband

Bezirk Renchtal

Appenweier

Bad Peterstal-Griesbach

Nußbach

Oberkirch

Oppenau

Renchen

Zusenhofen

Familie im Schwarzwaldverein

Gemeinsam Natur erleben

Jugend im Schwarzwaldverein

Heimat- und Wanderakademie

Baden-Württemberg