Am Sonntag, 15. Mai, trafen sich die Familiengruppe und Gäste des Schwarzwaldvereines Renchen zu einer landschaftlich reizvollen Wanderung im Nordrachtal. Paul Boschert, 85 Jahre, ehemaliger Bartweltmeister und Alphornbläser begleitete die Wanderung. Über schattige Waldpfade, unter dem zarten Grün der Bäume und vorbei an Frühlingswiesen mit toller Fernsicht führte er die Gruppe zu einem sonnigen Rastplatz wo Apfelkuchen kredenzt wurde. Er wusste viele Geschichten und Anekdoten über das Nordrachtal zu erzählen. „So jetzt gehen wir wieder ein paar Meter, aber immer schön geschmeidig“ so Paul Boschert. Er lief ein paar Schritte voraus und packte sein Alphorn aus. Die Gruppe verweilte im Schatten und spielte ein Reaktionsspiel. Da erklang sanft das Alphorn über die Täler und die Gruppe wanderte darauf zu. Nach dem bewegenden Alphornkonzert erzählte Paul Boschert uns noch Allerhand über das Alphorn, das er selber gebaut hatte, ein ganz besonderes Erlebnis.
Im schattig am Bach gelegenen Mühlenstüble verbrachte die Gruppe schließlich den Abschluss der 9 km langen Wanderung derweil die Kinder ihren Spaß am angrenzenden Spielplatz hatten.