Im vergangenen Jahr waren die Touren des Vereins ab Mitte des Jahres wegen Corona nicht wie gewohnt, nun ein paar Gedanken eines Wanderers dazu.
Es ist Ende Oktober, ein sonniger warmer Sonntag im Herbst, die Wanderung startet in Lautenbach am Bahnhof. Alle Parkplätze belegt schon morgens, das ist beachtlich. Unsere gemütliche Gruppe hat neun Wanderer. Zehn dürften wir maximal sein, das passt ja schon mal. Wir folgen dem Wanderführer auf schönen Pfaden durch prächtig gefärbte Herbstwälder am Josefsweg. Steinpilze am Wegesrand regen an zu Gesprächen über köstliche Zubereitungsmöglichkeiten. Über schöne Pfade geht es aufwärts zum Pilatus. Wenige Wanderer sind hier unterwegs, das ist halt kein Themenweg. Ich bin gespannt, wo all die anderen herumwandern. Viele sind zurzeit in der Natur unterwegs. Um die Mittagszeit sitzen wir mit zwei Meter Abstand am Wegesrand in der Sonne auf dem Hosenboden und blicken über das Renchtal zu den Vogesen. Es gibt Rucksackvesper klassisch und einfach. Als Krönung haben einige von uns Wein dabei, ein kleiner Ersatz für eine Einkehr. Glücklich wer ein Becher dabei hat.
Ausgeruht geht es vorbei an schönen Fliegenpilzen weiter hinauf zum Sohlberg und am Hauptweg am Renchtalsteig und später am Hexensteig sind doch ein paar mehr auf der Strecke. Beim Abstieg auf dem Hexensteig begegnet uns ein nicht nur von Hunger und Durst geplagtes Ehepaar. Auf die Frage nach der nächsten Wirtschaft „Zur Wandersruh“ erklären wir ihnen, nur noch einen Kilometer bis zum Ziel. Die zunächst erfreuten Gesichtsausdrücke verschwinden rasch, als wir weiter erklären, dass leider nur noch die Hälfte da ist, weil das Gasthaus gerade abgerissen wird und es schon seit Anfang des Jahres geschlossen ist. Wohl dem der einen Wanderführer dabei hat, der einem im Voraus sagt, ein Rucksack mit Proviant sollte dabei sein.

Auch 2021 wird der Schwarzwaldverein Renchen e.V. alle Möglichkeiten zur Begegnung mit der Natur und zur Bewegung in frischer Luft nutzen, die die Umstände erlauben. Er hat ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für alle Altersgruppen im Angebot. Wenn eine Veranstaltung ausfallen muss, wird vorher rechtzeitig informiert.
Der Wanderplan 2021 ist inzwischen fertig geworden. Den Mitgliedern des Schwarzwaldvereins Renchen e.V. wird er in der Zeit zwischen den Jahren zugestellt. Ab dem 21.12.20 liegt der Wanderplan 2021 auch im Bürgerbüro der Stadt Renchen für die interessierte Öffentlichkeit aus.
Weitere Möglichkeiten, sich über das Veranstaltungsangebot 2021 zu informieren sind die Internetseite unter www.schwarzwaldverein-renchen.de, der Schaukasten der Stadt Renchen am Infopoint Bushaltestelle, der Schaukasten an der Brünnelhütte im Kaier in Ulm, die Kontaktaufnahme über E-Mail unter info@swv-renchen.de oder telefonisch unter 07843-1537.
Der Vorstand und die Wanderführer*innen des Schwarzwaldvereins Renchen e.V. wünschen allen ein frohes Fest und ein gutes Neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.