Am Montag, 2. Mai 2022, trafen sich beim Rathaus Renchen 17 Teilnehmer zu einer 2-stündigen Exkursion in die Natur. Nach einer kurzen Strecke mit dem Fahrrad gelangte die Gruppe an ein wunderschönes Biotop am Ende der Kappelgasse.
Manfred Weber, vom Naturschutzbund (NABU), ein Experte in der Vogelkunde, wies auf die Besonderheit dieses Geländes hin. Neben Heckenstreifen und Offenland kommen auch alte Streuobstbäume vor. Besonders interessant ist der Ansenbach mit dem Gewässerrandstreifen.
Obwohl es später Nachmittag war, war ein Konzert aus Vogelgezwitscher zu hören. Manfred Weber erklärte die einzelnen Gesänge von Amsel, Mönchgrasmücke, ZilpZalp, Gartenrotschwanz, Buchfink und einigen mehr. Für die Teilnehmer war es nicht einfach, die Gesänge auseinander zu halten.
Im weiteren Verlauf wurden auf einer Wiese am Ansenbach Pflanzen und Hecken bestimmt. Dorothée Kuhnt ging dabei auf die Bedeutung einiger Pflanzen ein, die als Fraßpflanzen der Schmetterlinge dienen. Auch die Problematik des Anlegens einer Blühwiese, der richtigen Mähtermine und der Nachteile des Mulchens wurde eingehend diskutiert. Einige Pflanzen, die als Küchenkräuter verwendet werden können, wurden probiert. Während der angeregten Diskussion sang ein Pirol sehr ausgiebig aus den Schwarzerlen am Ansenbach.
Am Ende waren sich die Teilnehmer einig, eine sehr interessante Exkursion mit spannenden Diskussionsthemen erlebt zu haben.