Am Montag, den 4. Juli 2022 um 18 Uhr trafen sich 12 Naturinteressierte am Rathaus in Renchen um mit den beiden Naturführern Dorothée Kuhnt vom Schwarzwaldverein Renchen und Manfred Weber vom NABU Offenburg die Natur rund um Renchen zu erkunden.
Dieses Mal ging es in das Gebiet westlich der B3. Dort angekommen flog direkt ein Faulbaum-Bläuling vorbei, an dem Dorothée Kuhnt den Teilnehmern die morphologischen Unterschiede der verschiedenen Bläulinge erklärte. Dank des guten Wetters konnten noch weitere Schmetterlinge bewundert werden. Auch einige Pflanzen wurden bestimmt und über die Verwendung diskutiert. Am Hurstgraben unterhielt die Teilnehmer ein Schilfrohrsänger mit seinem Gesang. Weiter ging es in den Stadtwald, wo Manfred Weber die unterschiedlichen Gesänge der Waldbewohner, wie von Buchfink, Rotkehlchen, Zilp-Zalp erklärte. Auch auf die Wertigkeit der verschiedenen Tothölzer für Spechtarten und Hirschkäfer sowie anderen Waldbewohnern wurde eingegangen. Am Ende konnten noch ein Schwarzmilan und einige Mäusebussarde bewundert werden. Nach über 2 Stunden Information stärkten sich die Exkursionsteilnehmer anschließend beim Stadtgartenfest der Feuerwehr Renchen.