09.11.2017

Beachtliche 8 Familien trafen sich am frühen Samstagmorgen um mit Zug, Bus und S-Bahn nach Baiersbronn zu fahren. Im dortigen Tourismus-Büro durften sich noch alle mit einem Speckgeschenk eindecken, bevor man sich auf den Weg entlang des Sankenbachs zum gleichnamigen See aufmachte. Ein spannender Wanderweg entlang des Baches und um den See herum erwartete die Teilnehmer, immer wieder unterbrochen mit kurzweiligen Spieleinlagen, erreichte man gut gelaunt den Wasserfall. Das Besondere am Wasserfall ist, dass je nach Wetter ein kleiner Rinnsaal sich über ca 40 Meter in zwei Stufen herunterstürzt.

Jedoch kann man oben an der Brücke das Wasser stauen und somit für einen richtigen Wasserfall sorgen. Da war Spaß angesagt, die einen stauten, die anderen staunten.

An der Wasserfallhütte wurde Rast gemacht und danach ging es weiter auf den Kniebis. Dort umrundete man das Dorf, um auf den grandiosen Aussichtspunkt „Ellbachseeblick“ zu gelangen, Ein großartiges Erlebnis mit tollem Ausblick, von hier war es dann nicht mehr weit zu unserem Ziel, dem Naturfreundehaus auf dem Kniebis.

Während die Erwachsenen die letzten Sonnenstrahlen mit kühlem Bier genossen, tobten die Kinder über den hauseigenen Spielplatz als wären wir mit den Autos angereist, und nicht 10 km gewandert.

Mit Spielen und Erzählungen verbrachte man einen schönen Abend und nach reichhaltigem Frühstück begab man sich am Sonntag auf den Heimweg.

Auf breiten Wanderwegen wanderte man bergab in Richtung Bad Griesbach, wanderte ein Stück auf dem Westweg und bog dann in Richtung Dollenberg ab und bestaunte die dort stattfindenden Erdbewegungen. Müde, aber zufrieden kehrte man noch in Griesbach ein, bevor unser Zug uns wieder sicher nach Renchen zurückbrachte.

Am Bahnhof Renchen verabschiedeten sich dann alle voneinander, nicht ohne unsere zwei kleinsten Teilnehmer Amelie Brandstetter und Lotta Rothfuss , beide knapp 5 Jahre alt besonders herauszuheben, sind Sie doch die gesamten 21 km ohne ein einziges Murren durchgelaufen .