19.08.2018

Vor einer großen Herausforderung stand die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Renchen am vergangenen Sonntag, denn sie war Gastgeber für den diesjährigen überregionalen Familienwandertag des Hauptvereins.

Das Treffen soll dazu dienen die einzelnen Familiengruppen miteinander bekannt zu machen, sich kennen zu lernen, sich gegenseitig auszutauschen, neue Ideen zu generieren und vor allem einen schönen Tag miteinander zu verbringen.

Ob das Letztere den Aktiven des Schwarzwaldvereins Renchen gelungen ist, davon konnten sich knapp 100 Teilnehmer überzeugen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsvorsteher Roland Boldt, 1. Vorsitzender Peter Müller und des Hauptfachwartes Familienarbeit Stefan Rees ging es auch gleich los.

Bei anfänglich noch gutem Wanderwetter präsentierte sich die KußEich in bester Verfassung und die dort eingerichtete Outdoorküche faszinierte nicht nur alle Teilnehmer, sie stillte auch den ersten Hunger.

Mit sagenhaften Ausblicken über die Rheinebene ging es an den Reben vorbei zum Kutzenstein, wo man einen ganz anderen Ausblick vor sich hatte, nämlich die Hornisgrinde. Unterwegs wurden die Mitwanderer mit Outdoorspielen, kurze GPS-Einführung, Schatzsuche und Kastanien sammeln zusätzlich beschäftigt um dann kurz vor dem beginnenden Regen in der Brünnelhütte, der vereinseigenen Hütte, zusammen zu kommen.

Dort hatten viele freiwillige Helfer bereits Kaffee, Kuchen, Kürbissuppe und Flammenkuchen vorbereitet und die hungrigen Wanderer ließen es sich schmecken. Die Kinder durften jeder noch einen Kürbis anmalen und mit nach Hause nehmen und waren voll des Lobes über die schönen Wanderungen und dem angebotenen Programm.

So ein Tag wäre aber ohne Helfer nicht durchführbar gewesen, deswegen nochmals an alle vielen herzlichen Dank!