09.11.2017

„Warum heißt der Kaiserstuhl Kaiserstuhl“?, dies war die erste Frage eines Kindes als wir am Treffpunkt Mondhalde in Oberbergen eintrafen. Nach kurzer Erklärung über Lage und Entstehung des Kaiserstuhls ging es für die Teilnehmer erst mal bergauf auf den Bergrücken des Badbergpfades.“

Wer entdeckt die erste Smarageidechse „? Bei einer gigantischen Aussicht über Grashügel , Weinberge , Täler und kleinen Ortschaften wurde erst mal Rast gemacht. Es wurde über das Vulkangebirge und über die Vögel des Vogelschutzgebietes informiert. Jetzt hieß es Schuhe ausziehen und –Freiheit für die Füße ! Nach einer Fußgymnastik und Erklärung über die Fußreflexzonen ging es dann sehr achtsam Barfuß Richtung Eichelspitzenturm auf 520 m Höhe.“

Ein tolles Gefühl das warme Gras und den Sand auf den Fußsohlen zu spüren “bemerkte ein Kind. Der Wind strich sanft über die grasbedeckte Vulkanlandschaft .Bei einer kleinen Stillemeditation lauschten die Kinder der Natur. Über das Badloch, als Überbleibsel letzter vulkanischer Aktivität ging es von Schmetterlingen begleitet zurück nach Oberbergen.

In einer Besenwirtschaft wurde nochmal Kraft getankt für die Heimfahrt. Körpergefühl und Geist wurde bei diesem wunderschönen Tag geschult. Vielen Dank an die Kinder, die alles so wunderbar mitgemacht haben !

Wanderführerin Christine Moeck