Am Sonntag, 20.6.21 fand die 152. Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins e.V. zum ersten mal online statt. Über 170 Delegierte und Gäste aus den Ortsvereinen nahmen teil und erlebten eine organisatorisch und technisch perfekte Veranstaltung. Delegierte des Schwarzwaldvereins Renchen e.V. waren Susanne Polat und Elfe Kuntze, der 1. Vorstand Peter Müller nahm als Gast teil.

Nach einem Grußwort von Dr. Patrick Rapp, MdL und Staatssekretär im Wirtschaftsministerium und dem Bericht des Präsidenten des Schwarzwaldvereins e.V., Meinrad Joos, konnten alle Tagesordnungspunkte in wie geplant und in angenehmer Atmosphäre durchgeführt werden.

In der Mittagspause wurden „Break out Rooms“ angeboten, in denen sich Interessierte über Themen wie Wege, Fahrrad oder Heimat- und Wanderakademie austauschen konnten.

Inhaltliche Schwerpunkte der 152. Hauptversammlung waren unter anderen:
– die Initiative „Wege gut, alles gut!“, die die ehrenamtlichen Leistungen des Vereins bei Ausbau und Erhalt des Wanderwegenetzes für die gesamte Öffentlichkeit in den Focus rücken möchte. Hieran nimmt auch die Rechner Ortsgruppe teil.
– die Erweiterung der Fahrradangebote des Vereins. Die Renchner Teilnehmer konnten dabei feststellen, dass die Ortsgruppe Renchen mit den beiden MTB-Gruppen am Dienstag- und Mittwochabend sowie mit weiteren Tages-Fahrradtouren schon ein breites Angebot hat.
– die inzwischen bewältigten und die noch anstehenden Aufgaben bei der Digitalisierung von Verwaltung und Serviceangeboten. Unter anderem ist hier ein neues digitales Wegeinformationssystem geplant.
– die Einrichtung des neuen Fachbereichs Kultur. Er hat das Ziel, den Verein durch eine Öffnung zum kulturellen Leben vor Ort zu bereichern.

Der Verein plant, die 153. Jahreshauptversammlung am 25./26. Juni 2022 in Laufenburg wieder in Präsenz durchzuführen.

Detailliertere Berichte und Protokolle gibt es außerdem auf der Webseite des Hauptvereins unter www.schwarzwaldverein.de