Wolkig aber trocken gab sich das Wetter am Sonntag, den 25.September im Ibachtal und rund um den Peterstaler Braunberg. Mit viel Spaß an der Bewegung in frischer Luft konnte sich daher eine Gruppe aus 7 Wanderern auf die 13 km lange Tour begeben. Schon kurz nach dem Start am Ibacher Bahnhof ließ das romantische Ibachtal die Wanderer den Alltag vergessen. Zunächst war der Aufstieg vom Hoferleskreuz zum Jägersbirk zu bewältigen. Nach einer Verschnaufpause ging es über‘s Weberkreuz weiter zum Sattelplatz, dem höchsten Punkt der Tour. Hier stärkten sich die Wanderer mit dem mitgebrachten Vesper. Weiter führte die Route in den Bästebach, wo die Sonne für einige Momente durch die Wolken lugte und der Gruppe Ausblicke über die liebliche Tallandschaft ermöglichte. Nachdem die Wanderer den Braunberg Richtung Wanderparkplatz Tanz umrundet hatten, konnten sie sich im gemütlichen Braunbergstüble bei Kaffee und Kuchen aufwärmen. Auf dem letzten Teil der Tour fielen kurzzeitig doch noch ein paar Regentropfen, die den Wanderern die gute Laune jedoch nicht mehr nehmen konnten. Vom Rollwasen stieg die Gruppe dann zur Ibacher Kapelle ab, von wo die Wanderer einen letzen Blick über‘s Renchtal schweifen ließen. Zufrieden stieg man schließlich am Bahnhof wieder ins Auto. Als der Himmel kurz vor Renchen dann seine Schleusen öffnete freute man sich in den Autos umso mehr über die gelungene Tour.

Im Braunbergstüble