Die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Renchen ehrt jährlich die Kinder die am fleißigsten gewandert sind und die Kinder, die das Wanderabzeichen erwandert haben. Normalerweise findet die Ehrung während der Osterhasenwanderung statt. Aufgrund Corona konnte diese Ehrung nicht im verdienten Rahmen stattfinden. Jedoch konnten die Ehrenden, die bei der Osterhasen-Schnitzeljagd teilgenommen das verdiente Geschenk beim Osterhasennest entgegen nehmen. Den restlichen Kindern wurde das Geschenk nach Hause geliefert.

Sehr gefreut haben wir uns, dass in beiden Jahren jeweils 14 Kinder das Wanderabzeichen erreicht haben. Folgende Kinder durften sich über die Geschenke freuen:

Lea und Nico Schrempp
Klara und Emma Wirth
Paul und Sofia Bruder
Lotta Rothfuß
Noa, Levi und Matti Ziegelmeier
Noél und Lucienne Möller
Emre Polat
Emilia Müller
Sophia und Lucas Schneider
Amelie Nigey
Peer Dequeldre
Tamina Moeck
Lena Boschert

Das Deutsche Wanderabzeichen ist das Motivationsabzeichen des Deutschen Wanderverbandes, das zu regelmäßiger Bewegung einlädt. Let’s go – jeder Schritt hält fit ist die Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes.
Da die Wanderungen nicht wie sonst in Gruppen stattfinden konnten,  hat der Deutsche Wanderverband im März 2020 die Corona-Sonderregelung für das Deutsche Wanderabzeichen eingeführt. Diese gelten vorerst bis Ende 2021. Deshalb konnten auch die Wanderungen mit der eigenen Familie gewertet werden.

Laut Richtlinien für die Verleihung sind die zurückgelegten Wanderdistanzen zu ermitteln bzw. aufzuzeichnen. Erwachsene müssen innerhalb eines Kalenderjahres 200 km zurücklegen, Jugendliche 150 km und Kinder 100 km (wobei Familienwanderungen grundsätzlich mit 10 km gewertet werden).
Wer noch nicht geführt wird, kann auch dieses Jahr wieder daran teilnehmen – meldet euch an!

Susanne Polat

Die notwendigen Angaben zu Eurer Wanderung könnt Ihr auch per E-Mail an die Adresse
wanderabzeichen@swv-renchen.de

einsenden.
Bitte gebt dabei an: Namen, Datum der Wanderung, Wandergebiet und Wegstrecke in Kilometern!
Beispiel: Peter Müller, 21.03.2021 , Ebersweier, 15 km