09.06.2019

Ein erlebnispädagogisches Wochenende bot sich einigen Kindern und Jugendlichen mit drei Betreuern der Familiengruppe Renchen am Bodensee.

Am Samstag in der Früh ging es mit dem Zug nach Konstanz, wo zunächst ausgiebig gefrühstückt wurde. Angekommen ging es weiter mit dem Bus zum Zeltplatz Klausenhorn, wo die Jugendleiter des Schwarzwaldvereins schon warteten.

Nach dem Zeltaufbau und dem Begrüßungsspiel ging es erst mal zum Baden in den Bodensee, wo eine 50 Meter entfernte Schwimmboje in Beschlag genommen wurde. Anschließend wurde Pizza gebacken und jeder durfte sich seine Pizza selber belegen.

Jetzt wurden verschiedene Workshops wie Kuttersegeln und Kanufahren angeboten. Mit dem motorisierten Segelboot wurde erst mal zum imposanten Teufelstisch geschippert, der fast senkrecht 90 Meter in die Tiefe abfällt. Da es ein sehr heißer, windstiller Tag war sprangen alle Teilnehmer vom Segelboot in den Bodensee um sich abzukühlen. Alle hatten sehr viel Spaß und wollten gar nicht mehr aufhören zu springen. Jetzt wurde es aber an der Zeit die Segel zu hissen und jeder hatte eine Aufgabe und half tatkräftig mit.

Gegen Abend wanderte die gesamte Jugendgruppe zum Grillplatz wo ein Lagerfeuer wartete. Bei Grillwurst, Gitarrenmusik und Gesang ließen alle den Abend ausklingen. Als alle am späten Abend wieder den Zeltplatz erreichten ließen sich die Teilnehmer glücklich und müde vom erlebnisreichen, heißen und sonnigen Tag in ihre Zelte fallen und schliefen bald ein.