22.09.2019

Freiwillig vor 5 Uhr aufstehen und das noch an einem Sonntag.

Das war letzten Sonntag kein Problem für die Familiengruppe. Die Wanderung führte uns vom Mummelseehotel hoch zur Hornisgrinde. Anfangs in absoluter Dunkelheit erhellte sich der Himmel immer mehr. Oben angekommen zeigte sich eine wunderschöne Morgenröte. Wir suchten uns einen ruhigen Platz und genossen die besondere Atmosphäre.

Als die Sonne sich dann als feuerroter Ball zeigte, ging ein Raunen durch die Gruppe. Es waren sehr schöne, ruhige Minuten in ganz besonderen Lichtverhältnissen.

Nicht weniger freuten wir uns, als wir unser Mitbringfrühstück aufbauten. Es fehlte wirklich an Nichts. Vom frisch aufgebrühten Kaffee, Sekt, Tee, Kaba, süße und deftige Brotauflagen bis hin zu frisch gebratenen Speckeier – alles war vorhanden.

Der Rückweg führte uns über den Dreifürstenstein zum Mummelsee. Alle waren sich einig, das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt.