28.02.2019

Ende Februar 2019 trafen sich Mitglieder des Schwarzwaldverein Renchen e.V. und des Förderkreises Weißstorch e.V. zu einer Biotop- und Landschaftspflegeaktion.

Ziel der zahlreichen Helfer war ein Gewässer- und Heckenbiotop westlich der Bahn im Gewann „Seematt“. Unter der fachkundigen Anleitung des Revierförsters und Vorstand des Förderkreises Weißstorch e.V. wurden Hecken auf Stock gesetzt und Bäume gesägt, um eine Verbuschung des Feuchtbiotops zu verhindern.

Ca. 50 Meter weiter hatte sich der Japanische Staudenknöterich um neugepflanzte Heckenpflanzen so ausgebreitet, dass diese im Wachstum stark unterdrückt waren. Um das Auskeimen des Staudenknöterichs zu verhindern, wurde der Heckenschnitt um die Pflanzen gelegt. In der so entstandenen Totholzhecke finden Vögel und Kleinsäuger wie z.B. Igel Schutz, Nahrung und Lebensraum.

Nach getaner Arbeit waren sich alle einig, dass die gelungen Aktion wiederholt werden soll, da die Biotopenpflege in beiden Vereinen ganz oben auf der Agenda steht.