Ein kleine Truppe der Familiengruppe des SWV Renchen wagte am Samstag, den 26.Mai die Erstürmung der Burg „Hohengeroldseck“ bei Prinzbach.
Der schmale und steile Pfad war für uns kein Hindernis. Wir schlichen uns ungesehen durch den Wald unterhalb der Burg und rasteten jeweils nur kurz an den Stationen, die uns auf das Mittelalter einstimmten.
Nach etwa 1 h Wegzeit, hatten wir noch genügend Puste, um den Klängen der „Schäferpfeife“ zu lauschen und waren bereit für die Besichtigung der Burg.
Die sachkundige Führung durch eine Vertreterin des örtlichen Burgvereins – stilecht im mittelalterlichen Gewande- war mindestens so spannend wie die Wanderung selbst. Die Kinder erfuhren etwas über die Legende des „Grüselhorns“ und durften zur Belohnung die Schatztruhe der Burg öffnen. Die „weiße Frau“ wollte aber leider nicht erscheinen- es war ja auch kein Nebel zu erwarten- und so wanderten wir wieder gemütlich zu Vesperstube hinab und ließen den Ausflug „genüsslich“ ausklingen. Ein kurze Wanderung von etwa 3 km verschaffte allen eine schöne Erinnerung.