09.11.2017

1000 Sterne und noch viel mehr Abenteuer….


erlebten die Jugendlichen des Schwarzwaldvereins auf ihrer Trekkingtour vom Lotharpfad nach Bad Peterstal-Griesbach.

Die Devise lautete: Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel, Übernachtung unter freien Himmel und Selbstversorgung am Lagerfeuer.

Über den Panoramaweg wurde bei strahlenden, heißen Wetter der Lagerplatz bei der Sexauer Hütte in Bad Peterstal erreicht. Die internationale Lagerfeuerküche führte über Italien (Mini-Calzone) und Deutschland (Würstchen) bis nach Amerika (Bankoks). Sie ließ keine Wünsche offen und keinen hungrig zurück.

Nachdem abends das Lagerfeuer ausgiebig genossen und besungen wurde, krochen alle zufrieden und müde in ihre Schlafsäcke. Einschlafen war jedoch erst möglich, nachdem einige Sternbilder bestimmt und angeleuchtet wurden.

Nachts unter freiem Sternenhimmel, der Natur zu lauschen war ungewohnt und spannend, ein einmaliges Erlebnis. Dabei machten die Jugendliche die Erfahrung, daß es Nachts -auch im Hochsommer- sehr kühl werden kann.
Am nächsten Morgen dauerte es mit dem Frühstück etwas länger, denn es musste zuerst ein Feuer ohne Feuerzeug oder Streichhölzer entfacht werden. Gar nicht so einfach. Das Frühstück mit gebackenen Indianerbrot schmeckte danach umso besser.

Der Rückweg führte über die Wassertretstelle von Bad Griesbach, die ausgiebig für allerlei Späße genutzt wurde.