Reduktion auf das Wesentliche, unter diesem Motto stand die 41. & 42. Haupt­ver­samm­lung des Schwarzwaldvereins Renchen e.V. am Freitag, den 17.9.21. Als Veranstal­tung­sort hatte man diesmal den Außenbereich der Brünnelhütte gewählt, um das Coronarisiko für die Teilnehmer zu minimieren.

Bei trockener Witterung, Butterbrezeln und Getränken konnte der 1. Vorstand Peter Müller um die 40 Teilnehmer begrüßen. Wie immer wurde zunächst der in beiden Berichtsperioden verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Dann erstatteten der Vorsitzende, die Schriftführerin, die Fachwarte (Naturschutz, Wandern, Wege, Familie und Jugend) und der Kassenwart ihre Berichte für beide Jahre. Die Kassenprüfer gaben das Ergebnis ihrer Prüfung per Videobotschaft bekannt. Kassierer und Vorstandschaft wurden anschließend von den Teilnehmern für beide Perioden einstimmig entlastet.

Als nächstes standen Verabschiedungen aus der Vorstandschaft auf der Tagesordnung.
Michael Glauner (2. Vorstand), Klaus Felder (Kassenwart), Diana Brandstetter (Fachwartin Naturschutz), Uli Müller (Beisitzerin) und Elke Matthes (Beisitzerin) verließen den Vorstand mit einem herzlichen Dankeschön und einem Geschenk des Vereins.
Anschließend gab es folgende Neuwahlen: Susanne Polat (2. Vorstand), Peter Müller (Fachwart Naturschutz), Dieter Schindler (Kassenwart), Elfe Kuntze (Fachwartin Öffentlichkeitsarbeit sowie Kultur & Heimatpflege) und Frank Kunz (Beisitzer).

Ab der 43. Berichtsperiode setzt sich der neue Vorstand daher wie folgt zusammen:

1. Vorstand: Peter Müller
2. Vorstand: Susanne Polat
3. Vorstand: Stefan Baudendistel
Schriftführerin: Carmen Degueldre
Kassenwart: Dieter Schindler
Wanderwart: Martin Jesch
Wegewart: Lutz Karger
Fachwart Naturschutz: Peter Müller
Familiengruppe: Susanne Polat
Stellvertretung Familiengruppe: Christine Moeck
Öffentlichkeitsarbeit: Elfe Kuntze
Kultur & Heimatpflege: Elfe Kuntze
Beisitzer: Frank Kunz

Gegen Ende der Versammlung wurden Stefan Baudendistel und Lutz Karger für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für den Verein mit einem Ehrenabzeichen in Bronze ausgezeichnet. Die Verleihung der Wanderabzeichen des DAV in Bronze, Silber und Gold rundete die Versammlung mit einem gelungenen Abschluss ab.