22.03.2019

Sehr gut besucht war die Generalversammlung des Schwarzwaldvereins am Freitagabend. Es waren auch sehr viele „Urgesteine“ der Ortsgruppen gekommen, denn nach der Gründung im Jahr 1978 konnten zahlreiche Frauen und Männer der ersten Stunde für ihre 40-jährige Vereinstreue ausgezeichnet werden. Zuvor wurde in den Berichten des Vorstandes ein wiederum arbeitsreiches und sehr intensives Wanderjahr in Erinnerung gerufen.

Als 1. Vorsitzender hieß Peter Müller die Mitglieder und Gäste willkommen, unter ihnen Bürgermeister-Stellvertreter Heinz Schäfer.

Nach dem ehrenden Gedenken an die im Berichtsjahr verstorbenen Mitglieder ging er in seinem Tätigkeitsbericht auf die Ziele des Vereins und die zahlreichen Aktivitäten des Jahresprogramms ein. Im Vordergrund stand das 40-jährige Bestehens, das mit einem großen Brünnelhüttenfest gefeiert wurde. Das Ziel, neue Wanderführer zu gewinnen wurde erreicht, vor allem bei der Familiengruppe war die Beteiligung an den Touren und Veranstaltungen sehr gut.

In ihrem Tätigkeitsbericht verwies Schriftführerin Carmen Degueldre auf die 448 Mitglieder, darunter 148 Familien, und erinnerte an die vielen Wanderungen und sonstigen Aktivitäten bis zur Aufstellung des neuen Wanderplans, der wieder für alle Altersgruppen etwas bietet.

Ein erfreuliches Bild zeigte der Kassenbericht von Klaus Felder. Jens Haug, der die Kasse zusammen mit Boris Brandstetter geprüft hatte, bescheinigte eine einwandfreie Arbeit des Rechners.

Wegewart Lutz Karger verwies auf Arbeitseinsätzen an den Wegen und an der Brücke, 154 ehrenamtliche Stunden wurden geleistet. Als Naturschutzwartin berichtete Diana Brandstetter von der Nistkastenreinigung und Maßnahmen zu Biotoppflege und Artenschutz mit üner 300 Einsatzstunden, kritische Anmerkungen galten den Verstößen gegen das Naturschutzgesetz.

Insgesamt 22 Aktivitäten verzeichneter die Familiengruppe, betonte Susanne Polat als Fachwartin. Das reichte vom Familienwochenende am Bodensee bis zu mehrtägigen Aktivitäten, von der Trekkingtour und der Auszeichnung durch den Hauptverein bis zum Kinderferienprogramm. Den Bericht des Wanderwarts verlas Peter Müller.

An 108 Tagen wurde gewandert oder geradelt. 1340 km lang waren die Strecken aller Wanderungen, insgesamt 1059 Teilnehmer waren dabei. Auch die aktivster Teilnehmer wurden ausgezeichnet.

In der Hauptgruppe lag Peter Müller vor Dieter Schindler und Lutz Karger. Fleißigster Teilnehmer bei den Kindern und Jugendlichen war Emre Polat, bei den Senioren Helmut Karr. „Der Schwarzwaldverein Renchen ist in guten Händen“, betonte Bürgermeister-Stellvertreter Heinz Schäfer und sprach ein Lob für die geleistete Arbeit und das volle Programm für alle Altersgruppen heraus.

Es folgten die umfangreichen Ehrungen wurden . Peter Müller konnte insgesamt 18 Mitglieder für 40 Jahre Treue mit dem Ehrenzeichen in Gold auszeichnen, darunter auch 12 Gründungsmitglieder (Namen siehe Bildunterschiften).

Den Abschluss bildete ein Rückblick in Bildern, bei dem nicht nur die Veranstaltungen des vergangenen Wanderjahres gezeigt wurden, auch Aufnahmen aus der 40-jährigen Geschichte der Ortsgruppe waren zu sehen.