Die Mountainbike-Gruppe des Schwarzwaldvereins Renchen e.V. nimmt sich jedes Jahr besondere Ziele vor. Am Samstag, den 2. Juli diesen Jahres waren es Türme. Geplant war das Hohe Horn bei Offenburg, der Brandeckturm, eventuell der Moosturm und der Geigerskopfturm. Die Tour war mit 62 km und 1100 Höhenmetern eine gemütliche Tagestour. Das Tempo war den Teilnehmern angepasst und wegen der Wärme wurden auch viele Pausen eingelegt. Am hohen Horn wurde man mit ersten Panoramablicken in die Rheinebene belohnt. Die Fernsicht war an diesem Morgen einmalig und im Wald war es angenehm kühl. Der 685 Meter hoch gelegene Turm am Brandeckkopf war das nächste Ziel. Hier war die Aussicht noch besser, der Aufstieg aber schweißtreibend. Die Abfahrt führte zum Brandeck-Lindle, zu Einkehr und Pause. Gestärkt und ausgeruht ging es für die Sportler weiter zum Spähneplatz und über Kandelweg und Bildeiche zum Geigerskopfturm, schließlich hinab nach Oberkrich und Renchen. Die gemütlichen Sportlerinnen nahmen indes die Abfahrt nach Durbach und unten herum nach Renchen, wo sich alle wieder zum Abschluss trafen.