+49 (0)7843 1537 info@swv-renchen.de

Berichte

Kurz notiert

Aktuelles aus dem Verein

Wanderführer in Urloffen

Wanderführer in Urloffen

03.12.2019

Die Wanderführer machen immer zum Ende der Wandersaison eine Abschlußwanderung als Dankeschön für die organisierten Touren im Wanderjahr. Dieses Jahr war Urloffen das Ziel. Bei schönem Wetter startete man zahlreich durch den Mührigwald Richtung Urloffen.

Am Baggersee wurde man vom Kaffeemobil überrascht, bestens organisiert von Gabi und Michael Glauner. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen ging es weiter zum Adler nach Urloffen. Dort saß man beim Abendessen gemütlich zusammen, und plauderte über die Wanderungen vom Wanderjahr oder plante Touren für das neue Jahr.

Nach dem Essen sollst du r hn, oder … wieder nach Renchen zurückwandern. Einige ließen sich das niht nehmen und bei Vollmond ging es wieder durch den Mührigwald zurück. Eine schöne Wanderung mit vielen Teilnehmern fand seinen Abschluß und die Schwarzwälder freuen sich schon gespannt auf die neuen Touren in 2020.

Vom Renchtal ins Kinzigtal

Vom Renchtal ins Kinzigtal

28.09.2019 Wieso in die Ferne schweifen, … Die Wanderer vom Schwarzwaldverein Renchen waren diese Jahr 2 Tage im Renchtal unterwegs. Mit Zug ging es nach Bad Griesbach, wo erst mal in der Morgensonne ein Kaffee genommen wurde. Das nächste Ziel war Haberer Turm und die Teufelskanzel hoch zum...

Seniorenwanderung in Bad Bellingen

Seniorenwanderung in Bad Bellingen

09.09.2019 Viele Wanderer des Schwarzwalderein Bad Bellingen die Wanderfreunde der „ Seniorengruppe“ des Schwarzwaldvereins Renchen am Bahnhof in Bad Bellingen. Bei der Begrüssung wurde erwähnt, dass wir genau seit 15 Jahren die Freundschaft zur Wandergruppe durch Paula Buro pflegen und mit Ihnen...

Seniorenwanderung Zeller Abtsberg

Seniorenwanderung Zeller Abtsberg

04.09.2019 Die Wanderung begann bei der Abtsberghalle in Zell-Weierbach. Sie führte rund um das Winzerort Zell-Weierbach zum Zeller Abtsberg, welcher zu den bekanntesten Rotwein-Lagen in Deutschland zählt. Bei sonnigem Herbstwetter wurde der malerische Winzerort umrundet und die Wanderer wurden...

Familiengruppe baut Nistkästen

Familiengruppe baut Nistkästen

05.08.2019 In diesem Jahr hatte sich die Familiengruppe ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Die Idee war zusammen mit den Kindern und einigen hilfreichen Vätern im Zuge des Ferienpasses 100 Nistkästen zu basteln. Ziel war, dass jedes Kind, das am Pass teilnimmt sich einen eigenen Nistkasten bastelt und...

Übergang beim Schützenhaus erneuert

Übergang beim Schützenhaus erneuert

25.04.2019 Beim letzten Arbeitseinsatz zur Unterhaltung der Wanderwege waren beim Schwarzwaldverein Wegewart Lutz Karger und seine Helfer damit beschäftigt, die Wanderwege für die kommende Wandersaison herzurichten. Der Übergang über einen Wassergraben beim Sportplatz und Schützenhaus war in die...

40. Hauptversammlung

40. Hauptversammlung

22.03.2019 Sehr gut besucht war die Generalversammlung des Schwarzwaldvereins am Freitagabend. Es waren auch sehr viele „Urgesteine“ der Ortsgruppen gekommen, denn nach der Gründung im Jahr 1978 konnten zahlreiche Frauen und Männer der ersten Stunde für ihre 40-jährige Vereinstreue ausgezeichnet...

Biotoppflege

Biotoppflege

28.02.2019 Ende Februar 2019 trafen sich Mitglieder des Schwarzwaldverein Renchen e.V. und des Förderkreises Weißstorch e.V. zu einer Biotop- und Landschaftspflegeaktion. Ziel der zahlreichen Helfer war ein Gewässer- und Heckenbiotop westlich der Bahn im Gewann „Seematt“. Unter der fachkundigen...

Zum Winzerhof Börsig

Zum Winzerhof Börsig

24.11.2018 Zum Abschluss der Wandersaison begaben sich die Wanderführer vom Schwarzwaldverein Renchen auf Wanderschaft nach Ringelbach um im Rebhisli bei gutem Wein zu vespern. Am Rathaus wurde gestartet und bei der Begrüßung erhielten die zwei frisch gebackenen Wanderführer Tufan Polat und Dieter...

Alpenwanderung im Wilden Kaiser

Alpenwanderung im Wilden Kaiser

27.04.2018 Bei Kaiserwetter rund um den Wilden Kaiser Das majestätische Kaisergebirge in Tirol war Ziel einer 8-köpfigen Wandergruppe des Schwarzwaldvereins Renchen, die den Gebirgszug Wilder Kaiser, zwischen Kufstein und St. Johann gelegen, in vier Tagen zu umwanderte und dabei ca. 52 km...

Nistkastenreinigung in Offenburg

Nistkastenreinigung in Offenburg

03.09.2017 Im Vergangenen Jahr wurden von der Familiengruppe und Naturschutzwartin des Schwarzwaldvereins Nisthilfen auf dem Betriebsgelände der Edeka Südwest in Offenburg angebracht. Mit Spannung hat man sich am Ort des Geschehens wieder zur Reinigung eingefunden, auch um zu sehen ob die...