+49 (0)7843 1537 info@swv-renchen.de

Familie

Bei uns treffen sich Familien und machen gemeinsam ihr Programm: familiengerechte Strecken, kinderwagengerechte Wege, kostengünstige Verpflegungsmöglichkeiten, Spiel und Spaß für die Kleinen und die Großen und vor allem gleichgesinnte Mitwanderer. Außerdem gibt es Hüttenaufenthalte, Zeltlager, Klettern, GPS- Schatzsuche, Kanutouren und weitere Aktionen.

Jedes Jahr gibt es spezielle Angebote auch für Familien mit kleinen Kindern, Wanderungen zum Spielplatz, zum spielerischen Erkunden der Natur, zu finden in unserem Wanderangebot für Familien. Wenn wir wandern, sind Kinderwagen und Dreirad meistens dabei, manchmal ist es laut, aber immer lustig.

Gemeinsame Spiele und Entdeckungen in der Natur sind wichtiger als der Stolz auf lange Wander-Etappen: die Familien im Schwarzwaldverein sind unterwegs!

Familienveranstaltungen beim Schwarzwaldverein finden durchschnittlich ein- bis zweimal im Monat statt.

Peter Müller

1. Vorsitzender, Schwarzwaldverein Renchen

Unser Motto

Mit Spaß unterwegs

Schloss Rastatt

Schloss Rastatt

08.03.2020

Schloss Rastatt

Am Sonntag, dem 8. März trafen sich 11 Erwachsen und 7 Jugendliche des Schwarzwaldvereines um das schöne Rastatter Schloss und die Geschichten dahinter  zu erkunden.

Eine Führung unter dem Motto „Schlossherr, Feldherr, Türkenlouis. Der Markgraf als Landesherr und Soldat“  erzählte nicht nur die Lebensgeschichte des Markgrafen Ludwig Wilhelm, der als erster Soldat des Kaisers in 57 Schlachten unbesiegt gegen die vordringenden Osmanen kämpfte, sondern auch viele verblüffende Fakten zur Hygiene, Kindererziehung, Fächersprache und anderen Lebensaspekten der späten Barockzeit.

Nach einer gemütlichen Einkehr beim örtlichen, türkischen, Gastronomen hatte die Gruppe neue Kraft um einer Führung unter Leitung von Dr. Joran im Wehrtechnischen Museum mit dem Motto „Von der Ritterrüstung zur Gulaschkanonen“ zu folgen.

Sichtlich beeindruckt von den teils jahrhundertealten Exponaten, folgte die Gruppe interessiert den Ausführungen des Leiters des Wehrtechnischen Museums. Auch verschiedene Fragen, zum Beispiel nach der Rolle der Frauen in dieser scheinbar männlichen Domäne, konnte Herr Jordan (am Frauentag!) ausführlich beantworten.

Bei den Teilnehmern hinterließ dieser erkenntnisreiche Tag auch einen anderen Blick auf unsere heutigen Lebensumstände.

Frieden, genug zu essen und eine medizinische Versorgung war in der Menschheitsgeschichte eher die Ausnahme und lernt uns das gegebene zu schätzen.

Mit Kufen und Spaß im Freien

Mit Kufen und Spaß im Freien

09.02.2020 Mit Kufen und Spaß im Freien Sonne und ein bisschen Kälte erwartete die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Renchen am Wiedenfelsen nähe Bühlertal. Dort befindet sich eine Freiluft Eisbahn am Fuße eines ehemaligen Steinbruchs mit herrlicher Aussicht. Ein Traum für jeden Eisläufer. Es...

Familiengruppe leert Nistkästen

Familiengruppe leert Nistkästen

25.10.2019 Bei herrlichem Herbstwetter traf sich eine kleine Gruppe mit den Fahrrädern und machte sich mit dem Wanderführer Andreas Möller auf den Weg in den Wald. Dort angekommen ging es auch gleich los mit Nistkasten leeren. Die Kinder waren mal wieder mit vollem Eifer dabei. Kaputte Nistkästen...

Kastanienwanderung im Kaier

Kastanienwanderung im Kaier

20.10.2019 Bei schönem Herbstwetter traf sich eine große Anzahl von Kindern mit ihren Eltern zur traditionellen Kastanienwanderung des Schwarzwaldvereins Renchen. Die Wanderführerin begrüßte alle ganz herzlich und erklärte den Kindern den Unterscheid zwischen einer Rosskastanie und Esskastanie und...

Sonnenaufgang auf der Hornisgrinde

Sonnenaufgang auf der Hornisgrinde

22.09.2019 Freiwillig vor 5 Uhr aufstehen und das noch an einem Sonntag. Das war letzten Sonntag kein Problem für die Familiengruppe. Die Wanderung führte uns vom Mummelseehotel hoch zur Hornisgrinde. Anfangs in absoluter Dunkelheit erhellte sich der Himmel immer mehr. Oben angekommen zeigte sich...

Familiengruppe baut Nistkästen

Familiengruppe baut Nistkästen

05.08.2019 In diesem Jahr hatte sich die Familiengruppe ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Die Idee war zusammen mit den Kindern und einigen hilfreichen Vätern im Zuge des Ferienpasses 100 Nistkästen zu basteln. Ziel war, dass jedes Kind, das am Pass teilnimmt sich einen eigenen Nistkasten bastelt und...

Premiumwanderweg Hahn und Henne

Premiumwanderweg Hahn und Henne

14.07.2019 Am letzten Wochenende traf sich um 9.30 Uhr eine Gruppe des Schwarzwaldvereins, um eine Tour ins Harmersbachtal zu starten. In Unterharmersbach angekommen, starteten wir unsere 14 km lange Wanderung auf dem Hahn und Henne Rundweg. Über schmale Pfade, Waldwege und eine Hühnerleiter...

Familiengruppe besucht Jugendfestival des Hauptvereins in Konstanz

Familiengruppe besucht Jugendfestival des Hauptvereins in Konstanz

09.06.2019 Ein erlebnispädagogisches Wochenende bot sich einigen Kindern und Jugendlichen mit drei Betreuern der Familiengruppe Renchen am Bodensee. Am Samstag in der Früh ging es mit dem Zug nach Konstanz, wo zunächst ausgiebig gefrühstückt wurde. Angekommen ging es weiter mit dem Bus zum...

Kanutour im Donautal mit Abkühlung

Kanutour im Donautal mit Abkühlung

27.05.2019 Noch vor Ostern fand die traditionelle Osterhasenwanderung der Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Renchen statt. Eine große Anzahl an jungen Wanderer mit ihren Eltern traf sich bei etwas kühlerem, aber trockenem Wetter am Kaierspielplatz. Die Teilnehmer wurden in verschiedene...

Unterwegs auf romantischem Burgenweg

Unterwegs auf romantischem Burgenweg

11.05.2019 Zur Wanderung auf dem Ebersteinrundweg bei Baden-Baden traf sich die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Renchen. Mit einem Fragebogen ausgestattet, zogen die Kinder motiviert los um den Ebersteinrundweg zu erwandern und die Fragen zu beantworten. Was ist ein Bannwald ? Wie hoch sind...